Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die AfD in Michelbach stören – Kein Fußbreit den Faschist*innen

12. Dezember 2020 @ 17:00

Solidarisch durch die Krise – Kein Fußbreit den Faschist*innen

Am 12.12. 17Uhr die AfD in Michelbach stören!

Am Samstag plant die AfD wieder einmal im Bürgerhaus in Michelbach eine Veranstaltung abzuhalten. Diesen Versuch einer Raumnahme nehmen wir weder in Michelbach noch sonstwo hin. Wir rufen dazu auf, die Michelbacher Aktiven gegen Rechts beim Protest zu unterstützen,  und sich den vor Ort geplanten Veranstaltungen anzuschließen. Diese beginnen um 17 Uhr am Bürger:innenhaus Michelbach, Am Lorch 4, 35041 Marburg.

Busverbindung z.B.: Bus 14 nach Michelbach Lindenplatz von MR Hbf 16:40 – 16:58

Bei dem Treffen der AfD wird es vsl. um die Standortbestimmung und Listenaufstellung für die Kommunalwahl 2021 gehen. Dass die AfD ihre offen reaktionären Inhalte nun auch in Stadtgesellschaft und Stadtverordnetenversammlung tragen will, hat sie einmal mehr im OP-Interview1 bewiesen. Zeitgleich ist für uns klar: Wir werden das nicht hinnehmen!

Ein Blick auf den Kreisverband Marburg zeigt die klare Verortung rechts außen – auch innerhalb der AfD. Der Kreisverband gründete sich erst nach den zwei bisherigen großen Spaltungen der Partei. Zum einen vom marktradikalen Luckeflügel und vom Petryflügel. Damit trat der Kreisverband erst in Erscheinung, als die völkischen Einflüsse in der AfD längst Oberwasser hatten. Auch aus ihrer rassistischen und sexistischen Einstellungen machen sie keinen Hehl.2,3 Kurz nach der Gründung 2019 veranstalteten sie ein Podium mit Alexander Gauland und Christine Anderson, beides Vertreter*innen des extrem rechten Flügels.4 Dieses konnte dank Protest aus Marburg und dem Stadtteil Bauerbach nicht ungestört stattfinden.

Auch am 12.12. werden wir die AfD nicht ungestört ihre menschenfeindlichen Strategien ausarbeiten lassen. Kommt mit uns nach Michelbach und lasst uns gemeinsam die AfD stören.

Wir fordern die Politiker*innen des Landkreises auf, der AfD keine Räume mehr zur Verfügung zu stellen. In unseren Bürgerhäusern, unseren Kiezen und unserer Gesellschaft ist kein Raum für die Hetze der AfD. Kein Fußbreit dem Faschismus und Rassismus!

Bitte achtet auf MNS und Abstand und zieht euch warme Sachen an!

1 https://www.op-marburg.de/Marburg/AfD-fordert-Kehrtwende-bei-Kulturpolitik-in-Marburg

2 https://stadtlandvolk.net/?p=253

3 https://stadtlandvolk.net/?p=242

4 Ebd.

Veranstalter*innen: BGR Marburg

Details

Datum:
12. Dezember 2020
Zeit:
17:00
View Veranstaltung Website

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Michelbach
Bürgerhaus Michelbach +Google Karte anzeigen