Veranstaltungsreihe: Katzencafé

Bis zum Ende des Jahres haben wir die Veranstaltungsreihe “Katzencafé” ins Leben gerufen. Alle Veranstaltungen finden unter der 3G Regelung (Geimpft, Genesen, Getestet) statt. Nachfolgend die Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen.

Kommt gerne vorbei, bildet euch und bildet Katzenbanden!


Vortrag: How to detect a Neonazi

14.11.21 / 20:45 / Café am Grün

In den letzten Jahrzehnten hat sich die rechte Szene verändert. Nicht in ihrem Weltbild, aber hinsichtlich ihres Auftretens und teilweise auch ihrer Strategie.

Das noch weit verbreitete Bild des 90er Kameradschaftsnazis mit Bomberjacke und Springerstiefeln mag in manchen Regionen noch anzutreffen sein, doch auch unter den Nazis gibt es Unterschiede in ihren jeweiligen Subkulturen und Denken: Von Autonomen Nationalisten zu der Identitären Bewegung, von völkischen Siedlern zu elitären Burschenschaften, von Bürgerwehren zu rechten Rocker- und Hooliganmilieus.

Umso wichtiger erscheint es, sich mit den Symbolwelten der Rechten auseinanderzusetzen: Welche Symbole werden wo verwendet? Was bedeuten bestimmte Zahlencodes? Welche Kleidungsmarken sind der rechten Szene zuzuordnen? Bedeuten Runen und Thorshammer automatisch rechtes Gedankengut? Und was ist zu tun, wenn man Neonazis erkennt?

Diese und ähnliche Fragen versucht der Vortrag zu beleuchten und zu beantworten.


Vortrag: Sexismus, Mackertum und sexualisierte Gewalt in der eigenen Szene

18.11.21 / 20:45 / Café am Grün

Viele von euch haben sicherlich mitbekommen, dass es genau diese Problematiken nicht nur außerhalb der Linken gibt, sondern dies alles Themen sind, mit denen sich schon lange beschäftigt werden müsste. Und genau das passiert auch seit Jahren, allerdings bekommt es entweder kaum jemand mit oder die Interessensschwerpunkte liegen woanders.

Bei diesem Vortrag wird eine Genossin über ihre Arbeit der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt mit Betroffenen sprechen. Sie ist seit einigen Jahren in diesem Feld tätig und wird euch einen Einblick in Vorgehensweisen der Aufarbeitung, Probleme mit Mackern inklusiver deren Umfeld und das Wegschauen der Szene geben.


Vortrag: “Ist der Ruf erst ruiniert…” Die deutsche Burschenschaft in der völkisch-autoritären Sammelbewegung

28.11.21 / 20:45 / Café am Grün

Noch vor gut zehn Jahren drohte die Deutsche Burschenschaft in der politischen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Mit dem Einzug der AfD in die Parlamente jedoch ergaben sich für die elitären und nationalistischen Studenten neue Karriereoptionen.

Ein Blick auf die Entwicklung des aktuellen Rechtstrends zeigt: die Burschenschafter haben dabei an wichtigen Stellen mitgewirkt.

Der Vortrag zeigt auf, warum die Verbinder strukturell und historisch für die rechte Sammlungsbewegung relevant sind und an welchen Stellen sie zu finden sind.


Kneipenabend: Hello Kitty

02.12.21 / 21:00 / Q-Marburg

Wir laden euch zu unserem ersten “Hello Kitty” Kneipenabend ein! Es wird in Anlehnung an das Havanna8 rotzfreche Musik geben und wir haben sogar ein paar Special Drinks vorbereitet!

Kommt vorbei und bringt eure Freund:innen mit!

Stay Cute & Rude!


Filmabend: Im inneren Kreis

12.12.21 / 20:45 / Café am Grün

Jahrelang forschte die Verdeckte Ermittlerin Iris P. Menschen aus der linken Szene in Hamburg aus. Sie baute Freundschaften auf und nutzte sogar intime Beziehungen, um an Informationen zu gelangen. 2014 wurde sie medienwirksam enttarnt, die Idee zum Dokumentarfilm entstand. Während der Dreharbeiten flogen zwei weitere Undercover-Polizistinnen in Hamburg auf.

Der Dokumentarfilm roll Fälle in Hamburg und Heidelberg auf und lässt Betroffene und Verantwortliche zu Wort kommen: Auf der einen Seite Überwachte aus der linken Szene und Studierende, auf der anderen Seite Vertreter des Staates. Im Inneren Kreis zeigt, wie sich verdeckte Ermittlungen auf Menschen auswirken und fragt nach dem Preis von Überwachung für die gesamte Gesellschaft.

Ein Film von Hannes Obens und Claudia Morar / 86 min.