Am Aktionstag des „Housing Action Days“ 2021, den 27.03.2021, werden wir gemeinsam gegen Mietenwahnsinn, Gentrifizierung und Verdrängung auf die Straßen gehen!
Samstag, 27.03.2021
14 Uhr
Marburg Hauptbahnhof
Mit ↔️ 1,5-Meter Abstand und Mund-Nase-Schutz
Während viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie finanziellen Nöten
ausgesetzt sind, steigen in Marburg die Mieten unerlässlich weiter. Die Zuspitzung einer Wohnungssituation, die schon vor der Pandemie prekär war. Marburg muss das Recht auf Wohnen anerkennen und den Mieter*innen günstigen Wohnraum zur Verfügung stellen.
Um dieses Ziel zu erreichen, ruft das Bündnis „/Marburg gegen Mietenwahnsinn/“ am bundesweiten Aktionstag „Housing Action Day“ für das Menschrecht auf Wohnen, am Samstag, den 27.3.2021 um 14 Uhr am Marburger Hauptbahnhof zur Demonstration auf!
„Marburg gegen Mietenwahnsinn“ ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis von Mieter*innen, politischen Aktivist*innen, Gewerkschafter*innen und Einzelpersonen.
Wir fordern:
*➡️ Privatisierungsstop!*
*➡️ Neue Wohnprojekte!*
*➡️ Keine Diskriminierung!*
*➡️ Bezahlbarer Wohnraum für Alle!*
Seit Jahren erleben wir in Marburg eine Mieten- und Wohnungskrise. Die „Wohnungs- und Immobilienmärkte“ sind auf die Profitinteressen von Investor*innen, Vermieter*innen und Eigentümer*innen ausgerichtet. Sie versagen schon lange dabei, ausreichend bezahlbare Wohnungen, Gewerberäume, soziale und kulturelle Räume bereitzustellen.
Das hat gravierende Folgen für uns Mieter*innen. Eingesessene Mieter*innen werden verdrängt. Die städtische Bodenpolitik der letzten Jahre ging zu oft mit Privatisierung einher. Deswegen gibt es kaum noch Flächen in kommunalem Eigentum, Begegnungsorte sind kaum vorhanden. Mieter*innen müssen renovierungsbedürftige Wohnungen zu überteuerten Preisen akzeptieren, sonst droht die Wohnungslosigkeit. Gerade Menschen mit Diskriminierungserfahurung werden in die Marginalisierung gedrängt.
Wohnen und Leben wird damit zur Sozialen Frage. Die Stadt Marburg muss das Wohnen in Marburg wieder bezahlbar machen. Wir fordern Maßnahmen wie Milieuschutz, neue Wohnprojekte, Privatisierungsstop und einen Mietendeckel.
„Marburg gegen Mietenwahnsinn“ steht für diese Werte und Maßnahmen ein. Jeder Person ist herzlich eingeladen, mitzuwirken. Ihr findet uns unter
➡️ Homepage: http://mietenwahnsinn-marburg.de
➡️ Facebook: https://facebook.com/mietenwahnsinnmarburg
➡️ Instagram: https://www.instagram.com/mietenwahnsinnmarburg
➡️ E-Mail: info@mietenwahnsinn-marburg.de
Aufgrund der Corona-Pandemie wollen wir Hygienemaßnahmen einhalten. Bitte achtet dabei auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und einen ausreichenden Abstand während der Demonstration. Das nähere Hygienekonzept wird zu Anfang der Demonstration erläutert. Wir freuen uns mit Euch am 27.3. ein Zeichen für bezahlbaren Wohnraum für alle zu setzen.
Facebook-Veranstaltung: https://fb.me/e/18XT6iBSC