Am 13.12.24 ist unsere nächste Hello Kitty Kneipe mit dem (sehr naheliegenden) Thema: 1312! Abolish the Police!
Aus unserem Redebeitrag am 25.03.23 auf der Nachttanzdemo des Bündnis „Marburg gegen Mietenwahnsinn“:
„Wir sehen die Polizei nicht als Freund & Helfer, noch als Verteidiger der Demokratie an. Die Polizei ist in ihrer Kernfunktion die ausführende staatliche Gewalt. Eine „friedliche Polizei“ ist in diesem Sinne gar nicht möglich, da die Aufgabe der Polizei darin besteht Gewalt auszuüben. Es gibt keine „Polizeigewalt“ – Polizei ist Gewalt!
Die Geschichte der modernen Polizei ist verknüpft mit den Anfängen der Industrialisierung und somit der Herausbildung des Kapitalismus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Kernaufgaben der Polizei in ihrer Anfangszeit in Europa bestand darin Arbeiter:innen und Verarmte zu kontrollieren, Aufstände zu bekämpfen, das Privateigentum zu schützen und den freien Warenverkehr zu garantieren. Hört sich vertraut an? Denken wir an Zwangsräumungen, Abschiebungen, Grenzpatroullien oder die Niederschlagung von Streikbewegungen – bis heute geht es darum, die herrschenden Verhältnisse von Staat, Nation, Kapital und Patriarchat aufrechtzuerhalten.
Die Geschichte der Polizei in den USA ist dagegen verknüpft mit der Geschichte der Sklaverei. Schwarze Menschen wurden unterdrückt, ihnen jegliche Freiheit genommen und sie bei Flucht oder Widerstand bestraft oder gar getötet. (…)
Wir fordern den konsequenten Ausbau der sozialen Arbeit und die Schaffung sozialer, selbstverwalteter Räume für die marginalisierten dieser Gesellschaft. Es wird Zeit für ein soziales Zentrum in Marburg und die Schaffung von unabhängigen Jugendräumen!
Noch ein paar letzte Worte zu den hess(l)ischen Zuständen: Trotz der sogenannten rechten „Einzelfälle“ in der hessischen Polizei, der exzessiven Polizeigewalt bis zu Polizeimorden hat die schwarz-grüne Landesregierung Hessen ein repressives hessisches Versammlungsgesetz durchgebracht. Statt Täterstrukturen aufzulösen, werden sie gestärkt und soziale Bewegungen im Gegenzug kriminalisiert.“ (Aus unserem Redebeitrag am 25.03.23 auf der Nachttanzdemo des Bündnis „Marburg gegen Mietenwahnsinn“)
Es gilt heute, wie damals und wie morgen: Abolish the Police!
All Cats Are Beautiful!
Kommt am 13.12.24, 20:30 Uhr in die Rakete im Bettenhaus.
Wir freuen uns auf euch!